Asiatische Hornisse: Nest in Stommeln wird entfernt
Veröffentlicht: Freitag, 25.07.2025 16:48
Die Asiatische Hornisse breitet sich im Rhein-Erft-Kreis aus. Am Dorfanger in Stommeln wurde ein Nest entdeckt, das morgen entfernt werden soll. Der Kreis warnt vor der Gefahr durch die invasiven Tiere.

Die Sichtungen der Asiatischen Hornisse im Rhein-Erft-Kreis nehmen zu. Der Kreis bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und fordert dazu auf, Nester der invasiven Art umgehend zu melden.
Am Dorfanger in Stommeln wurde ein Nest der Asiatischen Hornisse entdeckt. Die Stadt hat den Bereich vorsorglich abgesperrt, da die Tiere ihre Nester teils aggressiv verteidigen. Ein Experte soll das Nest am Sonntag (27. Juli) entfernen.
Die Stiche der Asiatischen Hornisse sind zwar nicht gefährlicher als die heimischer Arten, dennoch gelten die Tiere als besonders tückisch. Bei einem Stich setzen sie eine Markierung, die Artgenossen dazu auffordert, ebenfalls zuzustechen. Angesichts von bis zu 2.000 Tieren pro Nest kann dies gefährlich werden.
Seit der ersten Sichtung der Asiatischen Hornisse im Rhein-Erft-Kreis im Jahr 2023 häufen sich die Nachweise. Dies verstärkt die Sorge um mögliche Auswirkungen auf die heimische Artenvielfalt. Der Kreis warnt ausdrücklich davor, sich den Nestern zu nähern, und appelliert an die Bürger, Funde umgehend zu melden.