An Tag 3: Brand in Hürth-Kalscheuren komplett gelöscht
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.01.2026 17:38
In Hürth-Kalscheuren ist nach einem tagelangen Großeinsatz das Feuer in zwei Lagerhallen endlich komplett gelöscht. Doch die Ursache für den verheerenden Brand steht weiterhin nicht fest.

Polizei übernimmt Brandstelle – Ursache weiter unklar
Nach mehr als 50 Stunden ist der Brand in zwei Lagerhallen eines Onlinehändlers gelöscht. Am Mittwoch (28. Januar) waren zuletzt noch rund 20 Einsatzkräfte vor Ort, um die letzten Glutnester zu beseitigen. Gegen 17 Uhr konnten sie den Einsatz beenden und abrücken.
Die Brandstelle wurde an die Polizei übergeben. Nun wird geprüft, ob die Ruinen der Lagerhallen betreten werden können. Erst dann können die Brandermittler mit ihrer Arbeit beginnen. Die Ursache für das Feuer, das am Montagmittag (26. Januar) ausgebrochen war, ist weiterhin unklar. In den Hallen lagerten große Mengen an Verpackungsmaterial und Spielzeug, die sich schnell entzündeten.
Feuerwehren aus dem gesamten Rhein-Erft-Kreis unterstützten den Einsatz in Hürth-Kalscheuren. Trotz des Ausmaßes war es nicht der größte Einsatz in der Geschichte der Hürther Feuerwehr: Ein ähnlich großes Feuer gab es zuletzt 2007 beim Brand eines Bowlingcenters in der Sudetenstraße.


