Kerpen-Buir: Mehr Sicherheit an Bahnunterführung Hohlweg

In Kerpen-Buir setzen sich SPD und Piraten für mehr Sicherheit an der Bahnunterführung Hohlweg ein. Eine spezielle Ampelschaltung soll Fußgängern und Radfahrern Vorrang geben und so Unfälle verhindern.

© Radio Erft / Symbolbild

SPD und Piraten fordern Ampelregelung in Kerpen-Buir

In Kerpen-Buir haben SPD und Piraten vorgeschlagen, die Bahnunterführung Hohlweg für Fußgänger und Radfahrer sicherer zu machen. Die Parteien sprechen sich für die Installation einer Ampel aus, die speziell auf die Bedürfnisse von nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern zugeschnitten ist.

Die geplante Ampel soll so geschaltet werden, dass Fußgänger und Radfahrer grundsätzlich Grün haben. Erst wenn ein Auto die Unterführung passieren möchte, würde die Ampel für den motorisierten Verkehr auf Grün umschalten und für Fußgänger und Radfahrer kurzzeitig Rot zeigen.

SPD und Piraten sehen in dieser Lösung eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit an der Bahnunterführung Hohlweg. Sie halten den Einsatz von Spiegeln an dieser Stelle für nicht ausreichend, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen