Aktionswoche im Kreis startet
Veröffentlicht: Montag, 24.11.2025 14:05
Auch im Rhein-Erft-Kreis startet am 25. November eine Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen mit Informations- und Unterstützungsangeboten. In Bergheim und Pulheim gibt es Infostände, Fahnenaktionen und einen Selbstverteidigungskurs für Frauen.

Informations- und Unterstützungsangebote für Frauen
Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen startet am 25. November in vielen Städten im Rhein-Erft-Kreis eine Aktionswoche. Überall sind verschiedene Informations- und Unterstützungsangebote geplant. Hier soll auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt aufmerksam gemacht werden und über Hilfsangebote informiert werden. Auch Bergheim macht mit. Am Dienstag steht ab 14 Uhr ein Informationsstand unter dem Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen“ im INTRO an der Kölner Straße.
In Pulheim läuft schon seit einigen Tagen die Fahnenaktion „Frei leben – ohne Gewalt“. Am Rathaus, auf dem Marktplatz, aber auch in Stommeln und Brauweiler hat die Stadt Fahnen gehisst. Und heute gibt es auch dort einen Infostand im Rathaus. Außerdem gibt es auch ganz praktische Hilfe. Im Rathaus wird am Dienstag ein Selbstverteidigungskurs extra für Frauen angeboten.
KVB-Aktion gegen Gewalt
Auch die Kölner Verkehrsbetriebe machen mit beim Tag gegen Gewalt an Frauen. Ab sofort fährt die Botschaft „Köln gegen patriarchale Gewalt“ auf einer Stadtbahn sechs Monate lang durch Köln. Die Kampagne weist in mehreren Sprachen auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ hin, ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Außerdem steht ab sofort eine orangefarbene Sitzbank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen – nicht im ÖPNV und nirgendwo“ im Kundenzentrum der KVB am Chlodwigplatz.


