Zukunft des alten Rathauses in Bedburg bleibt ungewiss

Das alte Rathaus im Zentrum von Bedburg steht vor einer ungewissen Zukunft. Während die Stadtverwaltung ihre Prioritäten aktuell auf andere Projekte legt, bleibt die Frage offen, wie die Sanierung des historischen Gebäudes finanziert werden soll.

© Radio Erft

Stadtverwaltung fokussiert sich auf Schlosspark-Umgestaltung

Schadstoffe, Schimmelpilze im Holz und marodes Mauerwerk: Die Stadt Bedburg kann weiterhin nicht sagen, wie es mit dem alten Rathaus im Zentrum weitergeht. Derzeit wird geprüft, wie eine Zukunft des sanierungsbedürftigen Gebäudes aussehen könnte und welche Kosten dafür anfallen könnten.

Allerdings zeichnet sich ab, dass es schwierig werden könnte, das nötige Geld aufzubringen. Die Stadtverwaltung konzentriert sich nach eigenen Angaben momentan auf die Umgestaltung des Schlossparks. Für dieses Projekt sollen Fördermittel und eigene Finanzmittel verwendet werden. Da Bedburg jedoch nicht unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung hat, bleibt offen, inwieweit größere Summen für die Sanierung des alten Rathauses bereitgestellt werden können.

Geplant war zuletzt auch, Maßnahmen zu entwickeln, um den Zustand des Gebäudes nicht weiter zu verschlechtern. Ob zumindest diese Maßnahmen weiterhin im Raum stehen, ist unklar.

Weitere Themen von Rhein und Erft:

Weitere Meldungen