Wieder Enkeltrick - diesmal in Kerpen
Veröffentlicht: Mittwoch, 21.08.2024 15:39
In Kerpen ist erneut ein älterer Mann Opfer des Enkeltricks geworden. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die einen verdächtigen Mann beobachtet haben.

Betrüger erbeuten in Kerpen Schmuck und Bargeld
In Kerpen haben Betrüger erneut mit dem sogenannten Enkeltrick zugeschlagen. Ein älterer Mann übergab einem Unbekannten an seiner Wohnungstür Schmuck und Bargeld, heißt es von den Ermittlern. Am Dienstag (19. August) bekam der Mann einen Anruf von einer unbekannten Frau. Sie behauptete, seine Enkelin sei in einen schweren Unfall verwickelt und brauche eine Kaution von mehreren tausend Euro. Durch diese dreiste Lüge brachten die Betrüger den Mann dazu, gegen 14.30 Uhr die Wertgegenstände an einen Täter zu übergeben. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr zwischen der Kerpener Straße und Erfttalstraße einen etwa 20- bis 30-jährigen großen Mann mit einer Lederjacke und kurzen braunen Haaren beobachtet haben. Hinweise können bei der örtlichen Polizeidienststelle gemeldet werden.
Polizei warnt vor Betrugsmasche
Die Polizei rät: Geben Sie keine Informationen zu Wertgegenständen, Bargeldbeständen oder Bankkonten an Anrufer heraus. Polizeibeamte, Staatsanwälte und andere Amtsträger verlangen niemals die Herausgabe von Bargeld oder Wertgegenständen. Lassen Sie Unbekannte nicht in Ihre Wohnung und übergeben Sie kein Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und legen Sie auf. Kontaktieren Sie die Behörde, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie dazu die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese von der Telefonauskunft geben. (Quelle: Polizei Rhein-Erft)
Weitere Themen von Rhein und Erft:
- Köln: Enkeltrickbetrüger müssen jahrelang ins Gefängnis
- Drogenhunde schlagen in Hürth an
- Erstmal keine Schulstraße an Frechener Lindenschule