Westnetz plant Gasumstellung in Kerpen bis 2027

In Kerpen bereitet sich Westnetz auf die Umstellung des Erdgasnetzes von L-Gas auf H-Gas vor. Bereits im November dieses Jahres sollen Techniker alle Gasgeräte in der Stadt erfassen. Die eigentliche Umstellung erfolgt in mehreren Ortsteilen ab Juni 2027.

© Radio Erft

Gasumstellung in Kerpen: Westnetz bereitet Wechsel auf H-Gas vor

Die Westnetz arbeitet an der Umstellung des Erdgasnetzes in Kerpen auf das sogenannte H-Gas. Bereits im November dieses Jahres sollen Techniker alle Gasgeräte in der Stadt erfassen, um sie auf die neue Gasart vorzubereiten. Bis zur eigentlichen Umstellung werden jedoch noch rund zwei Jahre vergehen.

Hintergrund der Umstellung ist die zunehmende Knappheit von L-Gas. Künftig wird H-Gas genutzt, das eine andere Zusammensetzung hat. Damit alle Gasgeräte wie Heizungsanlagen, Gasthermen und Herde weiterhin sicher funktionieren, müssen sie an die neue Gasart angepasst werden. Nach Angaben von Westnetz erfolgt diese Anpassung in den meisten Fällen kostenlos.

Die Umstellung in Kerpen beginnt im Juni 2027 in den Ortsteilen Blatzheim und Buir. Im August 2027 folgen Balkhausen, Brüggen, Türnich, Langenich, Manheim und Sindorf. Westnetz betont, dass die Vorbereitungen und Anpassungen rechtzeitig abgeschlossen sein werden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen