Volkstrauertag: Gedenkfeiern im Rhein-Erft-Kreis
Veröffentlicht: Samstag, 15.11.2025 12:07
Am Volkstrauertag wird weltweit der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Auch im Rhein-Erft-Kreis finden zahlreiche Gedenkfeiern statt, um an die Bedeutung von Frieden zu erinnern.

Rhein-Erft-Kreis erinnert an Opfer von Krieg und Gewalt
Der Volkstrauertag steht im Zeichen des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewalt weltweit. Der stille Feiertag mahnt zugleich zur Wahrung des Friedens. Im Rhein-Erft-Kreis finden dazu mehrere Gedenkfeiern statt. In Wesseling lädt die Stadt zu kurzen Zeremonien mit Kranzniederlegungen ein. Diese finden an verschiedenen Orten statt: auf dem Friedhof in Berzdorf, an den Ehrenmalen an der Kirche in Urfeld und in Keldenich sowie am Mahnmal im Rheinpark.
Auch in anderen Städten des Kreises wird der Volkstrauertag begangen. In Kerpen-Blatzheim, Bergheim-Kenten und Erftstadt-Lechenich finden Gedenkfeiern jeweils am Ehrenmal statt. In Bedburg wird die Veranstaltung mittags auf dem Friedhof in Bedburg-West abgehalten. Der Volkstrauertag bietet eine Gelegenheit, innezuhalten und sich der Bedeutung von Frieden und Solidarität bewusst zu werden.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Saharastaub über dem Kreis
- SPD-Fragen zum Microsoft-Rechenzentrum in Bergheim
- Martinsmarkt in Frechen: Handwerk, Design und Genuss


