Verleihung Kulturpreis 2024 des Rhein-Erft-Kreises
Veröffentlicht: Dienstag, 29.10.2024 12:12
Im Capitol Theater in Kerpen wurden am Montagabend die Kulturpreise des Rhein-Erft-Kreises verliehen. Drei herausragende Preisträger teilen sich die Auszeichnung und erhalten jeweils 1.000 Euro.

Drei Preisträger teilen sich den Kulturpreis 2024
Der Rhein-Erft-Kreis hat am Montagabend (28. Oktober) im Capitol Theater in Kerpen den Kulturpreis 2024 vergeben. In diesem Jahr teilen sich drei Künstler bzw. Vereine die Auszeichnung.
Die Preisträger sind Martin Doepke aus Bergheim, der Arbeitskreis Kulturkirche Angelsdorf und der Verein Jazzin‘ Erftstadt. Martin Doepke ist ein Musiker, Komponist und Produzent, er hat unter anderem Songs für Ultravox, die Bläck Fööss und die Höhner komponiert und arrangiert. Zudem engagiert er sich im „Freundeskreis Medio Rhein-Erft“ für die Förderung des künstlerischen Nachwuchses.
Der Arbeitskreis Kulturkirche Angelsdorf führt seit zehn Jahren erfolgreich Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Neujahrskonzerte durch.
Der Verein Jazzin‘ Erftstadt organisiert seit Jahren Konzerte mit renommierten Jazz-Musikern und bereichert damit die lokale Kulturszene.
Jeder der Preisträger erhält ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der Kulturpreis des Rhein-Erft-Kreises wird alle zwei Jahre verliehen und würdigt herausragende kulturelle Leistungen in der Region.