Neues Ausstellungsstück im Keramion Frechen

Das Keramion in Frechen hat ein historisches Ausstellungsstück erhalten, das die lange Tradition der Steinzeugproduktion in der Stadt dokumentiert.

© Radio Erft

Historisches Steinzeugrohr am Keramion Frechen ausgestellt

Das Keramion in Frechen hat ein neues, tonnenschweres Ausstellungsstück erhalten. Es handelt sich um das letzte in Frechen produzierte Steinzeugrohr. Im Sommer 1998 verewigten sich die Mitarbeiter der letzten Schicht am Tunnelofen in diesem Rohr, indem sie ihre Namen einritzten.

Laut der Stadt Frechen und des Keramions ist das Rohr ein bedeutendes Zeugnis der langen Steinzeug- und Keramikgeschichte in Frechen. Museumsleiter Klaus Gutkowski freut sich besonders, dieses einzigartige Ausstellungsstück im Keramion präsentieren zu können. Zum einen ist es ein wichtiger Teil der Geschichte Frechens, zum anderen stammt es aus dem Unternehmen des Gründers des Museums.

Interessierte können das neue Ausstellungsstück auch ohne Museumsbesuch besichtigen. Das Rohr steht unter der Linde am Pavillon im Garten des Keramions.

Hier wird das besondere und tonnenschwere Steinrohr zu seinem Platz am Keramion in Frechen transportiert.© Bernd Mayerhofer
Hier wird das besondere und tonnenschwere Steinrohr zu seinem Platz am Keramion in Frechen transportiert.
© Bernd Mayerhofer

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen