Tagebau Hambach: Eher keine Wasserbatterie im späteren See

Die Idee einer Super-Batterie im späteren Hambacher See ist vorerst vom Tisch. Nach Angaben eines RWE-Sprechers liegen inzwischen die Ergebnisse einer studentischen Abschlussarbeit vor, die zusammen mit dem Fraunhofer Institut erstellt wurde.

Feilinger See

Danach ist das Projekt nicht wirtschaftlich und für RWE damit durch. Sollte es neue Erkenntnisse dazu geben, könnte sich die RWE-Meinung dazu aber wieder ändern, so der Sprecher. Immerhin dauert es noch Jahrzehnte, bis aus dem Tagebauloch ein riesiger See geworden ist. Auf seinem Grund sollten riesige Beton-Eier versenkt werden, so der Plan. Sie sollten mit Hilfe des Unterdrucks nicht genutzte Energie aus regenerativen Quellen speichern und wieder abgeben können. 

Weitere Meldungen