Stollenprüfung im Rhein-Erft-Kreis: Viele Auszeichnungen

Im Rhein-Erft-Kreis haben die Bäcker wieder ihre besten Weihnachtsgebäcke zur Stollenprüfung eingereicht. Und die Ergebnisse sind durchweg gut.

© Radio Erft

Über die Hälfte der getesteten Produkte erhält goldene Auszeichnung

Im Rhein-Erft-Kreis haben mehrere Bäcker ihre Weihnachtsgebäcke wie Christstollen, Zimtsterne, Printen und Spekulatius zur Stollenprüfung eingereicht. Am Montag (04. November) wurden insgesamt 35 Produkte überprüft, und die Ergebnisse sind durchweg positiv ausgefallen.

Mehr als die Hälfte der eingereichten Produkte erhielt eine goldene Auszeichnung, berichtet Qualitätsprüfer Daniel Plum vom Deutschen Brotinstitut. Diese Auszeichnung bedeutet, dass die Gebäckstücke bereits drei Jahre in Folge mit "sehr gut" bewertet wurden.

Nach der Prüfung erstellt Plum ein Gutachten für die Bäcker, in dem Verbesserungsvorschläge für das Gebäck enthalten sind. Zusätzlich erhalten die geprüften Produkte ein Zertifikat. Dominik Voosen von der Bäckerei Voosen aus Pulheim-Brauweiler betont, dass diese Auszeichnungen auch für die Bäckereien im Kreis von Bedeutung sind, da sie die hohe Qualität ihrer Arbeit anerkennen.

Voosen fügt hinzu, dass gerade das Weihnachtsgebäck bei den Kunden einen hohen Stellenwert hat und daher die Möglichkeit bietet, ihr Handwerk besonders gut zu präsentieren und die Kunden mit erstklassigen Produkten zu überzeugen.

© Radio Erft
© Radio Erft

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen