Starkregen behindert Brückenbau in Wesseling
Veröffentlicht: Sonntag, 25.08.2024 09:45
Starkregen hat die Bauarbeiten an den maroden Brücken der A555 in Wesseling beeinträchtigt. Doch trotz leichter Verzögerungen bleibt die Autobahn GmbH optimistisch.

Regenwetter verzögert Bauarbeiten an A555
Die A555 in Wesseling wird aufwändig saniert, zwei marode Brückenbauten müssen ersetzt werden. Diese Arbeiten haben die jüngsten Starkregenereignisse jetzt beeinträchtigt. Trotz leichter Verzögerungen liegt die Autobahn GmbH nach eigenen Angaben insgesamt aber im Zeitplan.
Im Mühlenweg laufen derzeit die Vorbereitungen für den Neubau. Bei einem Starkregen wurden die Baugrube und die Böschung stark beschädigt. Diese müssen erst wiederhergestellt und aufbereitet werden, bevor die Arbeiten fortgesetzt werden können. Derzeit wird an der Wiederherstellung gearbeitet. Anschließend wird die Bodenplatte der neuen Brücke gebaut.
Am Kronenweg stand Ende Juli (26.-30.07.2024) der Abriss an, der ebenfalls von starken Regenfällen begleitet wurde. Die Arbeiten konnten laut Autobahn GmbH dennoch planmäßig abgeschlossen werden. Derzeit laufen die restlichen Sicherungsarbeiten im Bereich der bestehenden Lärmschutzwände. Danach beginnt auch hier der Neubau.
Die Autobahn GmbH betont, dass sie trotz des Wetters im Zeitplan liegt.