Spielplatz in Bliesheim nach Flutkatastrophe wieder geöffnet

Nach vier Jahren des Wartens gibt es in Bliesheim endlich Grund zur Freude: Der Spielplatz an der Merowinger Straße ist wieder zugänglich. 

© Stadt Erftstadt/Patrick Krausen

Der Spielplatz an der Merowinger Straße in Bliesheim ist nach vier Jahren wieder geöffnet. Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hatte die alten Spielgeräte zerstört, doch nun können Kinder den Platz wieder zum Spielen und Toben nutzen.

Die Wiedereröffnung wurde vor allem durch eine großzügige Spende aus Brandenburg ermöglicht. Die Gemeinde Brieskow-Finkenheerd stellte 100.000 Euro zur Verfügung. Hintergrund dieser Unterstützung ist die eigene Erfahrung der Gemeinde mit dem Oder-Hochwasser im Jahr 1997, das ähnliche Zerstörungen wie in Erftstadt hinterließ. Aus Solidarität entschied sich Brieskow-Finkenheerd, Bliesheim zu helfen.

Zusätzlich trugen regionale Unternehmen mit Sachspenden zur Wiederherstellung des Spielplatzes bei. Insgesamt standen 145.000 Euro zur Verfügung. Mit diesem Budget wurden nicht nur neue Rutschen, Schaukeln und eine Seilbahn angeschafft, sondern auch ein Boule-Platz errichtet.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen