Rübenkampagne im Rhein-Erft-Kreis startet
Veröffentlicht: Sonntag, 21.09.2025 12:13
Im Rhein-Erft-Kreis startet die Erntezeit für Zuckerrüben. Trotz Herausforderungen wie Trockenheit und Schädlingen erwarten die Landwirte und das Werk in Euskirchen eine solide Ausbeute.

Im Rhein-Erft-Kreis sind die Rübenbauern ab Montag (22. September), auf den Feldern unterwegs, um ihre Zuckerrüben einzuholen. Gleichzeitig ist im Werk von Pfeifer & Langen in Euskirchen die rheinische Rübenkampagne gestartet. Bis Mitte Januar 2026 wird dort rund um die Uhr Zucker produziert, da die Rüben nicht lange gelagert werden können.
In diesem Jahr fällt die Ernte etwas kleiner aus, da viele Landwirte wegen der schwierigen Marktlage weniger Rüben angebaut haben. Dafür sind die Rüben süßer als im Vorjahr. Das trockene Frühjahr ermöglichte eine frühe Aussaat, und auch die Wachstumsbedingungen im Sommer waren günstig. Allerdings hat die Trockenheit im August den Ertrag etwas gebremst.
Das Werk in Euskirchen rechnet dennoch mit einer soliden Ausbeute. Eine weitere Herausforderung für die Landwirte bleibt der Umgang mit Schädlingen. Um die Felder bestmöglich zu schützen, setzen die Bauern und Pfeifer & Langen auf neue Wettermodelle und ein engmaschiges Monitoring.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- A4-Sperrung bei Eifeltor ab Montagmorgen aufgehoben
- Zoll kontrolliert Restaurants im Kreis
- Außengastronomie am Brüsseler Platz darf länger öffnen