Rhein-Erft: Zwei Klassen gewinnen Nichtraucher-Wettbewerb
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2025 16:57
Zwei Schulklassen aus dem Rhein-Erft-Kreis wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme am Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ der AOK ausgezeichnet. Sie blieben sechs Monate lang rauchfrei.

Erfolg für Klassen aus Brühl und Lechenich im Nichtraucher-Wettbewerb
Zwei Schulklassen aus dem Rhein-Erft-Kreis haben beim bundesweiten Nichtraucher-Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ der AOK überzeugt. Das St. Ursula Gymnasium in Brühl und das Gymnasium Lechenich wurden für ihre erfolgreiche Teilnahme ausgezeichnet. Beide Klassen blieben sechs Monate lang rauchfrei.
Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6 bis 8 und soll sie dazu motivieren, „Nein“ zu Nikotin zu sagen. Für Tobias Felser von der AOK-Rheinland sind solche Kampagnen sehr wichtig. Nach seiner Einschätzung rauchen zwar immer weniger Jugendliche auf klassische Weise, doch der Trend zu E-Zigaretten und Vapes bereitet ihm Sorgen. Viele Jugendliche seien neugierig und wollten diese Alternativen ausprobieren.
Der Nichtraucher-Wettbewerb geht weiter. Die nächste Runde startet im November. Dann können sich wieder Schulklassen anmelden, um ein Zeichen gegen das Rauchen zu setzen.