Rhein-Erft-Kreis: Neue politische Gruppe im Kreistag
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.04.2025 15:18
Im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises sorgt eine Entscheidung für Aufsehen. Zwei Politikerinnen der Linken ziehen Konsequenzen aus politischen Differenzen und gründen eine eigene Gruppe.

Politische Umbrüche im Bergheimer Kreistag
Im Kreistag gibt es ab sofort eine neue politische Gruppe. Zwei Politikerinnen der Linken, Annetta Ristow und Liobar Mélon, haben die gemeinsame Fraktion mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (Die Linke/BSW/+) verlassen und ihre eigene Gruppe gegründet. Diese Entscheidung fiel aufgrund unterschiedlicher politischer Positionen, wie die beiden Politikerinnen am Mittwoch (30. April) mitgeteilt haben.
Ristow und Mélon betonten, dass sie sich nicht mit den politischen Werten des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) identifizieren könnten, die auch gemeinsame Abstimmungen mit der AfD ermöglichten, zum Beispiel in der Migrationspolitik.
Für den Kreissprecher der LINKEN zeigt dieser Schritt deutlich, dass es nach der Kommunalwahl im September keine Zusammenarbeit zwischen seiner Partei und dem BSW geben wird. Die Politikvorstellungen würden sich fundamental unterscheiden und die inhaltlichen Differenzen seien zu groß.