Rhein-Erft-Kreis: Millionenförderung für Städte und Projekte

Fördermittel in Millionenhöhe fließen in den Rhein-Erft-Kreis. Drei Städte und zwei Projekte profitieren von der finanziellen Unterstützung. Doch welche Orte und Vorhaben stehen im Mittelpunkt der Förderung?

© Radio Erft

Fördermittel für Bergheim, Bedburg und Brühl

Gleich drei Städte und zwei Projekte im Rhein-Erft-Kreis können sich über Fördermittel freuen. Nach Angaben der Grünen-Landtagsabgeordneten Antje Grothus fließen knapp 10 Millionen Euro von Bund und Land in die Städtebauförderung hier vor Ort. Den größten Teil mit knapp fünf Millionen bekommt Bergheim zur Aufwertung der Fußgängerzone. Bedburg und Brühl erhalten jeweils gut zwei Millionen für die Gestaltung des Schlossparks in Bedburg beziehungsweise der Außenanlagen des Clemens-August-Campus in Brühl.

Nach Angaben der CDU-Landtagsabgeordneten Gregor Golland, Thomas Okos und Romina Plonsker gibt es auch gute Nachrichten für zwei Projekte aus Pulheim-Stommeln und Hürth-Stotzheim. Die Bücherei „BuK“ – kurz für Buch und Kultur - in Pulheim-Stommeln gehört jetzt genau wie das Kulturgasthaus „Op d‘r Eck“ in Hürth-Stotzheim zu den sogenannten Dritten Orten. Beide Projekte erhalten über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren bis zu 450.000 Euro und fachliche Unterstützung. Ziel ist es, beide Einrichtungen nachhaltig zu kulturellen Begegnungsorten zu entwickeln.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen