Rhein-Erft-Kreis fördert Demokratieprojekte
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.2025 18:25
Der Rhein-Erft-Kreis setzt ein Zeichen für die Demokratie: Mit eigenen finanziellen Mitteln sollen Projekte gefördert werden, die demokratische Werte stärken.

Der Rhein-Erft-Kreis stellt ab sofort finanzielle Mittel bereit, um Projekte zur Förderung der Demokratie zu unterstützen. Ziel ist es, demokratische Werte nicht nur zu bewahren, sondern auch aktiv zu stärken.
Gefördert werden können beispielsweise Aktionen zur Jugendbeteiligung, Projekte zur Förderung von Medienkompetenz oder Initiativen zur Schaffung von Begegnungsräumen.
In den vergangenen Jahren hatte der Kreis bereits erfolgreich am Bundesförderprogramm „Demokratie lebt“ teilgenommen und zahlreiche Projekte unterstützt. Nach dem Ende der Bundesförderung hat der Kreistag nun beschlossen, selbst finanzielle Mittel bereitzustellen, um diese wichtige Arbeit fortzusetzen.
Als Partner steht dem Kreis weiterhin das Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus zur Seite. Auf der Homepage des Bündnis gibt es auch weitere Details zu den Voraussetzungen und Anträgen.
- Kaum Bewegung auf Arbeitsmarkt im Mai
- Olympia-Pläne für Region Rhein-Ruhr vorgestellt
- Lange Staus: A4-Baustelle wird umgebaut


