Rhein-Erft: Ab Donnerstag greift Corona "Stufe 2"

Die Corona-Fallzahlen für den Rhein-Erft-Kreis sinken weiter und bleiben stabil unter 50. Aus diesem Grund kann ab Donnerstag die nächste Corona-Stufe in Kraft treten. Die Details:

© pixabay / Symbolbild

Aktuell gelten noch 690 Menschen als Corona-positiv. Das sind 9 weniger als am Sonntag. Übers Wochenende hat es insgesamt 63 Neuinfektionen gegeben; zudem wurden zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gemeldet. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 63 und 57 Jahren aus Bergheim und Frechen.

Die 7-Tage Inzidenz steigt minimal an. Der für Dienstag gültige Wert liegt bei 40,4 (Stand: 31. Mai 2021, 14:30 Uhr).

Im Rhein-Erft-Kreis und Köln gilt aktuell die Stufe 3 der neuen Corona-Stufenregeln. Da die Inzidenzwerte im Rhein-Erft-Kreis nun auch fünf Tage unter 50 lagen, müssten am Do, 03.06.2021, die "unter 50" Regeln (Stufe 2) in Kraft treten. Dazu erwarten wir am Dienstagnachmittag eine offizielle Bestätigung vom Rhein-Erft-Kreis.

In Stufe 2 gilt u.a.: Die Außengastronomie kann man ohne Test besuchen und Restaurants dürfen wieder die Innenräume öffnen (hier ist aber ein Test notwendig). Zudem sind wieder private Veranstaltungen erlaubt (keine Partys!) - außen bis zu 100, innen mit bis zu 50 Gästen jeweils mit Test. Und zur Freude aller Sportler: die Fitnessstudios dürfen wieder öffnen.

Links:

Impfungen

*Update-Information

Der Rhein-Erft-Kreis stellt von Mo-Fr nachmittags Vorabdaten zur Verfügung, die noch nicht endgültig sind. Sobald der aktuelle Inzidenzwert bei den Städten eingetragen ist (und nicht mehr "0" anzeigt"), liegen die finalen Daten vor. Der finale Inzidenzwert für die Städte wird in der Regel bis 19 Uhr aktualisiert.

Weitere Informationen zu Corona: https://www.radioerft.de/programm/corona.html

Corona-Zahlen im Kreis

Coronavirus-Neuinfektionen nach Kreisen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen