Pulheim: Fragen und Antworten zu neuer Flüchtlingsunterkunft

In Pulheim-Sinnersdorf entsteht bald eine neue Unterkunft für Geflüchtete. Nach Forderungen der Anwohner nach mehr Transparenz und Sicherheit, ist die Stadtverwaltung nun auf die Bürgerinitiative eingegangen.

© Radio Erft

In Pulheim-Sinnersdorf soll in den kommenden Wochen eine Unterkunft für Geflüchtete entstehen. Einige Anwohner hatten mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation seitens der Verwaltung gefordert. Die Stadt hat nun darauf reagiert und ist im zuständigen Ausschuss auf die Fragen und Forderungen der Bürgerinitiative eingegangen.

Die Stadtverwaltung stellte klar, dass die Kriminalität im Umfeld von Flüchtlingsunterkünften nicht generell zunimmt. Zudem gibt es eine Hausordnung mit klaren Regeln und ein Hygienekonzept, um ein geordnetes Zusammenleben zu gewährleisten.

Eine der Forderungen der Initiative war der Einsatz eines Sicherheitsdienstes rund um die Unterkunft. Obwohl dies normalerweise nicht üblich ist, hat die Stadt entschieden, probeweise für drei Monate einen Sicherheitsdienst einzusetzen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen