Ölteppich auf dem Rhein bei Wesseling entdeckt

Eine Öllache ist am Freitagvormittag auf dem Rhein von Bonn nach Köln geflossen. Mehrere Feuerwehren, die Wasserschutzpolizei und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Die Herkunft des Treibstoffs ist noch unklar.

© Radio Erft

Einsatzkräfte reagieren auf Rheinverschmutzung bei Wesseling

Am Freitagvormittag (6. Februar) ist auf dem Rhein bei Wesseling ein Ölteppich entdeckt worden. Die Lache ist von Bonn nach Köln geflossen, und der Geruch nach Treibstoff war deutlich zu bemerken. Deshalb waren die Berufsfeuerwehren aus Bonn und Köln im Einsatz, auch die Feuerwehr Wesseling wurde hinzugezogen.

Auch Hubschrauber haben den Rhein überflogen, um das Ausmaß der Verschmutzung zu erfassen. Die Wasserschutzpolizei geht davon aus, dass der Ölteppich eine Größe von rund 400 Quadratmetern hatte. Am Freitagnachmittag konnte der Einsatz beendet werden.

Die Herkunft des Treibstoffs ist noch unklar. Die Wasserschutzpolizei hat Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet und die Ermittlungen aufgenommen, auch die zuständige Untere Wasserbehörde ist informiert.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen