Neues Wohngebiet in Frechen-Habbelrath entsteht
Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 18:14
Nach jahrelangen Planungen wird in Frechen-Habbelrath ein großes Neubauprojekt Realität. Der erste Spatenstich ist erfolgt, und auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Frechen entsteht ein neues Wohngebiet. Doch wie wird der Baustellenverkehr geregelt, um die Anwohner zu entlasten?

Wohngebiet an der Ammerstraße nimmt Gestalt an
In Frechen-Habbelrath hat das lang geplante Neubauprojekt an der Ammerstraße begonnen. Mit dem ersten Spatenstich am Dienstagnachmittag (10.06.) hat die Erschließung des neuen Wohngebiets auf dem Gelände des ehemaligen Tagebaus Frechen offiziell begonnen.
Zwischen der Ammerstraße und dem angrenzenden Rekultivierungswald sollen rund 120 neue Wohnungen entstehen. Geplant sind vor allem Einzel- und Doppelhäuser, ergänzt durch Reihen- und Mehrfamilienhäuser. Zusätzlich ist der Bau einer neuen Kindertagesstätte vorgesehen, um die Infrastruktur des Gebiets zu stärken.
Die Erdarbeiten sollen Anfang Juli beginnen. Um die Anwohner in der Nachbarschaft vor übermäßigem Baustellenlärm zu schützen, wird der Baustellenverkehr für die Erschließungsarbeiten über die L277 geleitet. Das erklärte Erik Schöddert, der bei RWE Power für die Projektentwicklung verantwortlich ist.
Die Vermarktung der Grundstücke im ersten Bauabschnitt soll nach den Sommerferien starten.
