Neues Park-and-Ride-Projekt in Weiden West geplant
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.09.2025 13:15
In Köln-Weiden West soll das Parken für Pendler bald einfacher werden. Die Stadt hat ein innovatives Projekt geplant, das Autos und Fahrräder unter einem Dach vereint. Am Donnerstag soll der Rat darüber entscheiden.

Der Rat der Stadt Köln will am Donnerstag (04. September) über ein neues Park-and-Ride-Projekt in Weiden West beraten. Ziel ist es, das Parken für Pendler aus umliegenden Städten wie Frechen und Pulheim zu erleichtern.
Geplant ist, 66 Autostellplätze auf der bestehenden Parkpalette in Fahrradstellplätze umzuwandeln. Dadurch sollen 130 abschließbare Fahrradboxen und 200 weitere Radstellplätze entstehen. Der ursprünglich vorgesehene Bike-Tower an der Park-and-Ride-Anlage wird aus Kostengründen nicht realisiert.
Die Idee zu dem Projekt ist nicht neu. Schon seit Jahren fordern Politiker aus dem Rhein-Erft-Kreis die Erweiterung der Parkmöglichkeiten. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 21 Millionen Euro. Durch die Integration der Fahrradstellplätze kann die Stadt jedoch höhere Fördermittel beantragen. Dadurch reduziert sich der Eigenanteil von Stadt und Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) auf etwa 3 Millionen Euro.