Neuer Spiel- und Sportpark in Bedburg-Lipp öffnet bald

Im Bedburger Ortsteil Lipp entsteht ein neuer Spiel- und Sportpark mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Die Anlage, die noch vor Weihnachten nutzbar sein soll, setzt auf Nachhaltigkeit und innovative Materialien.

© Stadt Bedburg

Spiel- und Sportpark in Bedburg setzt auf Nachhaltigkeit

Kraft- und Fitness-Übungen machen, Boule spielen oder Skaten auf einem neuen Pumptrack– das alles geht bald im neuen Spiel- und Sportpark im Bedburger Ortsteil Lipp. Nach Angaben der Stadt können die Bedburger die Anlage voraussichtlich noch vor Weihnachten nutzen, auch wenn die offizielle Eröffnung erst im Frühling stattfindet.

Beim Bau des Parks mit Freizeitmöglichkeiten für alle Altersgruppen hat die Stadt nach eigenen Angaben viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.So sei der neue Pumptrack nicht mit herkömmlichen, sondern mit einem speziellen Biobitumen-Asphalt errichtet worden. Das Besondere daran: das Bindemittel wird aus den Schalen der Cashewnuss gewonnen, so die Stadt. Und bei der Ausstattung mit Bänken, Tischen und Fitness-Geräten setzt die Stadt weitgehend auf Recycling-Materialien.

Für den Bau des Sport- und Bewegungsparks hat die Stadt Bedburg knapp 600.000 Euro Fördermittel vom Bund bekommen, das sind rund 90 Prozent der Kosten.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen