Neue Grundschule in Frechen wird Gemeinschaftsgrundschule
Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 15:21
Die Entscheidung ist gefallen: Die neue Grundschule im Zentrum von Frechen wird als Gemeinschaftsgrundschule starten. Die Eltern hatten darüber abstimmen können, aber kaum einer hatte mitgemacht.

Steinzeugschule soll im nächsten Schuljahr an den Start gehen
Die geplante neue Grundschule im Frechener Zentrum wird eine Gemeinschaftsgrundschule. Laut Stadt haben sich an der Abstimmung für die Ausrichtung der Schule so wenige Eltern beteiligt, dass die Schule standardmäßig eine klassische Gemeinschaftsgrundschule wird. Insgesamt wurden nur 11 Stimmen abgegeben – die meisten davon befürworteten eine Weltanschauungsschule. Dort gibt es keinen Religionsunterricht.
Die neue Schule trägt den vorläufigen Namen Steinzeugschule und startet nächsten Sommer als Interim an der Burgstraße – im Gebäude der ehemaligen Anne-Frank-Schule, das vor kurzem renoviert wurde. Parallel dazu treibt Frechen den Bau eines neuen, modernen Gebäudes in der östlichen Innenstadt voran. Dort soll es dann auch eine Sporthalle geben, die auch die Vereine nutzen können.
Geplant ist, dass die Steinzeugschule in rund vier Jahren in das neue Gebäude zieht. Bis dahin müssen sich die Schüler aber wohl das Gebäude mit der Burgschule teilen. Weil deren Räume so marode waren, ist sie seit diesem Schuljahr auch übergangsweise am Anne-Frank-Standort untergebracht.