Nächste Bauarbeiten am Berufskolleg Bergheim starten

In Bergheim schreitet eines der größten Schulbauprojekte des Rhein-Erft-Kreises voran. Doch die Bauarbeiten bringen nicht nur Fortschritt, sondern auch Einschränkungen mit sich. Besonders Anwohner und Fußgänger müssen sich auf Veränderungen einstellen.

© GOLDBECK / ABJ Architekten

Einschränkungen für Anwohner und Fußgänger

In Bergheim beginnen die Bauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt des Berufskollegs. Bereits seit Jahren ist der erste Teil des Neubaus fertiggestellt, nun wird das Projekt auf dem Gelände der Kentener Wiesen fortgesetzt.

Ab dieser Woche (KW41) wird die Baustelle eingerichtet. Dazu gehören das Aufstellen eines Bauzauns und mobiler Sanitäranlagen. Diese Maßnahmen führen vorübergehend zu Einschränkungen für Fußgänger. Ab November werden zudem Parkplätze und Gehwege gegenüber dem derzeitigen Haupteingang gesperrt. Ab Januar kommen Straßensperrungen hinzu.

Das Bauprojekt, das rund 21 Millionen Euro kostet, umfasst vier Etagen und soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein. Während der Bauzeit entstehen offene Lernwelten und moderne Klassenräume, die sich nahtlos an das bestehende Schulgebäude anschließen. Damit zählt der Neubau zu den größten Schulbauvorhaben des Rhein-Erft-Kreises.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen