Mülheimer Brücke: Bauverzögerungen betreffen Straßenbahnen
Veröffentlicht: Dienstag, 18.02.2025 15:12
Die Bauarbeiten an der Mülheimer Brücke in Köln verzögern sich erneut, was auch die Straßenbahnlinien 13 und 18 betrifft. Fahrgäste müssen deshalb noch länger auf Busse ausweichen.

Bauarbeiten auf Mülheimer Brücke in Köln verzögern sich nochmal
Die Bauarbeiten an der Mülheimer Brücke in Köln dauern länger als ursprünglich geplant, was Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien 13 und 18 hat. Ursprünglich sollten die Bahnen im April wieder über die Brücke fahren, doch nun müssen Fahrgäste noch länger auf Busse ausweichen.
Grund für die Verzögerungen sind Probleme mit den sogenannten Windlagern der Brücke. Die Mülheimer Brücke ist als Hängebrücke konstruiert und soll sich ähnlich wie eine Schaukel längs und quer bewegen können. Um übermäßige Bewegungen bei starkem Wind zu verhindern, sind spezielle Lagerungssysteme eingebaut. Diese Systeme sitzen jedoch teilweise fest und müssen gelöst werden, bevor die restlichen Arbeiten an den Schienen abgeschlossen werden können.
Ersatzverkehr voraussichtlich noch mindestens bis zum Sommer
Vor dem Sommer wird daher voraussichtlich keine Straßenbahn über die Brücke fahren können. Zumindest suchen die Kölner Verkehrsbetriebe gerade mit einer öffentlichen Ausschreibung nach einem neuen Busunternehmen für den Ersatzverkehr - und das mindestens bis Juni.
Abgesehen von diesen Problemen verlaufen die Arbeiten laut Stadt ansonsten nach Plan. Die Gleise wurden bereits verlegt, und die Montage der Oberleitungen ist im Gange.