Manheim-alt und Manheim-neu werden YouTube-Stars

Manheim-alt und Manheim-neu stehen im Rampenlicht: Zwei junge Filmemacher aus der Oberlausitz haben die faszinierende Geschichte der Umsiedlung in einer Dokumentation festgehalten.

© Radio Erft / Archivbild

Filmemacher aus Oberlausitz drehen Doku über Manheim

Manheim-alt und Manheim-neu sind die Stars einer neuen YouTube-Dokumentation. Die jungen Filmemacher Paul Rasch und Lukas Hässner aus der Oberlausitz haben den umgesiedelten Ort im Rhein-Erft-Kreis in den Fokus genommen. Bereits vor anderthalb Jahren begannen sie mit ihren Recherchen vor Ort.

Paul Rasch erklärt, dass sie aus einem Braunkohlerevier im Osten Deutschlands stammen und sich ein Bild vom Rheinischen Revier machen wollten. Im Zentrum ihrer Dokumentation stehen die beiden Orte Manheim-alt und das neue Manheim. Besonders beeindruckt waren die Filmemacher von dem starken Kontrast zwischen den beiden Orten: Auf der einen Seite das verlassene Manheim-alt mit seinen leeren Flächen und der einsamen Kirche, auf der anderen Seite das lebendige und moderne neue Manheim.

Die Dokumentation gibt es auf dem YouTube-Kanal Paul TV Zittau.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen