LyondellBasell in Wesseling: Hochfackel nach Wartung möglich
Veröffentlicht: Montag, 25.11.2024 18:13
In Wesseling könnte es in den kommenden Tagen zu sichtbaren Fackeltätigkeiten bei LyondellBasell kommen. Nach umfangreichen Wartungsarbeiten wird ein Cracker schrittweise wieder hochgefahren.

Umfangreiche Wartungsarbeiten sind abgeschlossen
Bei LyondellBasell in Wesseling könnte in den nächsten Tagen die Hochfackel zum Einsatz kommen. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass die umfangreichen Wartungsarbeiten an einem Cracker abgeschlossen sind und die Anlage nun schrittweise wieder in Betrieb genommen wird. Während dieses Hochfahrens kann es zu Fackeltätigkeiten kommen, die für Anwohner sichtbar sein könnten.
Die Anlage wurde seit Ende September im Rahmen eines sogenannten Turnarounds aufwändig gewartet. In dieser Zeit wurden über 40.000 einzelne Abläufe durchgeführt. Der TÜV hat die Anlage nach Abschluss der Arbeiten geprüft und abgenommen. Für die Wartungsarbeiten wurden mehr als 1800 zusätzliche Fachkräfte engagiert, um die Arbeiten parallel zum laufenden Betrieb zu bewältigen.
Die Fackeltätigkeiten sind ein normaler Bestandteil des Hochfahrprozesses und dienen der sicheren Inbetriebnahme der Anlage.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Zug-Unfall bei Kerpen: 1. Gleis wahrscheinlich Dienstag frei
- Flughafen Köln/Bonn übernimmt Sicherheitskontrollen selbst
- Eltern kämpfen für bessere Schultoiletten in Lechenich