Lichterfahrten im Rhein-Erft-Kreis

Freitag in Elsdorf, Samstag in Pulheim und am Sonntag in Bergheim – mit Beginn der Dunkelheit sind wieder viele mit Lichterketten geschmückte Traktoren im Rhein-Erft-Kreis unterwegs.

© Florian Lemm/Symbolbild

Geschmückte Trecker in Elsdorf

Erstes Ziel der Lichterfahrt ist am Freitag (12. Dezember) Elsdorf. Los geht es für die vielen mit Lichterketten geschmückten Traktoren gegen 17 Uhr an der Burg Stommeln in Elsdorf. Die Trecker fahren dann unter anderem über Heppendorf und Giesendorf nach Elsdorf Mitte. Anschließend weiter über Angelsdorf, Esch, Tollhausen und Niederembt. Die Lichterfahrt der Landwirte steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Ein Funke Hoffnung“ und soll auf die Bedeutung der Landwirtschaft aufmerksam machen.

Am Samstag (13. Dezember) führt die Tour dann durch Pulheim. Los geht es um 16:45 Uhr am Hahnenhof in Stommelerbusch. Von da aus geht es für die 30 bis 40 Traktoren nach Sinnersdorf über Pulheim, Brauweiler, Dansweiler, Sinthern, Geyen und dann über die Venloer Straße wieder zurück nach Stommeln.

III. Advent: Lichterfahrt durch Bergheim

Am Sonntag (14. Dezember) treffen sich dann die Bergheimer Landwirte an der Sportanlage am Lindenberg. Sie fahren dann am 3. Advent mit ihren leuchtenden Maschinen durch Fliesteden, Glessen, Büsdorf, Niederaußem und Rheidt, wo sich der Lichterzug dann auflöst.

Eine weitere Lichterfahrt ist am 20. Dezember in Erftstadt geplant. Und zum Abschluss rollen die Trecker dann am Tag vor Heiligabend, am 23. Dezember durch Hürth.

Weitere Themen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen