Kostenexplosion: Mülheimer Brücke wird 200 Mio. Euro teurer
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.06.2025 18:57
Bei der Sanierung der Mülheimer Brücke sind die Kosten explodiert – die Arbeiten werden knapp 200 Millionen Euro teurer. Das hat die Stadt Köln jetzt mitgeteilt. Außerdem werden die Bauarbeiten deutlich länger dauern.

500 Mio. Euro für Sanierung der Mülheimer Brücke
200 Millionen Euro mehr wird die Sanierung der Mülheimer Brücke in Köln kosten. Das hat die Stadt jetzt bekanntgeben. Damit wird die Instandsetzung der Brücke fast doppelt so teuer, wie ursprünglich geplant.
Die Stadt erklärt diese enorme Kostensteigerung zum einen mit den stark gestiegenen Preisen im Baugewerbe. Zum anderen vor allem damit, dass die Bauzeit deutlich länger dauern wird, als ursprünglich angenommen. Eigentlich sollte die Sanierung 4 Jahre dauern, jetzt hat die Stadt bekanntgegeben, dass die Mülheimer Brücke frühstens nach 11 Jahren fertig wird. Denn sie sei in einem deutlich schlechteren Zustand als erwartet, so die Stadt. Aktuell rechnet sie damit, dass die Gesamtkosten für die Sanierung bei 500 Millionen Euro liegen.
Immerhin gibt es aber gute Nachrichten für alle Bahnfahrer: Ab Mitte September sollen die KVB-Bahnen 13 und 18 wieder über die Brücke fahren können. 2028 soll die Mülheimer Brücke wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Bergheim: Zeugensuche nach Überfall mit Messer
- Städte im Rhein-Erft-Kreis im Hitze-Check
- Großeinsatz in Köln - Suche nach Vermisstem in See