Kofferverbot auf Weihnachtsmarkt am Kölner Dom

Auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom sind Koffer ab sofort verboten. Hintergrund sind die Vorfälle vom Wochenende, als zwei Weihnachtsmärkte geräumt werden mussten, weil dort herrenloser Gepäckstücke abgestellt wurden.

© Radio Erft

Kontrollen an den Eingängen

Koffer mitbringen verboten – das gilt ab sofort auf dem Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Hintergrund sind die Vorfälle vom Wochenende, wo zwei Weihnachtsmärkte geräumt werden mussten, weil dort herrenloser Gepäckstücke gefunden wurden. Jetzt stehen am Zugang zum Dom-Weihnachtsmarkt Schilder mit den Koffer-Verbotsregeln auf Deutsch und Englisch, heißt es von der KW, der Kölner Weihnachtsgesellschaft. Außerdem sei der Sicherheitsdienst aufgestockt worden und kontrolliere an den Eingängen.

Der Weihnachtsmarkt am Dom liegt direkt neben dem Kölner Hauptbahnhof und wird auch von vielen Reisenden mit Gepäck besucht. Am Wochenende hatten Unbekannte auf den Märkten am Heumarkt und am Rudolfplatz Koffer abgestellt. Hinterher stellte sich heraus: die Koffer waren harmlos und mit Sand gefüllt. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen