Köln: Wütende Ford-Mitarbeiter protestieren am Werkszaun
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.03.2025 05:45
Im Streit zwischen dem Ford-Management und der Gewerkschaft IG Metall verschärft sich der Ton. Unter dem Slogan "Fuck You" protestierten Mitarbeiter am Dienstagabend vor dem Werk in Köln. In der Belegschaft herrsche nach den neusten Entwicklungen Verzweiflung und Angst - aber auch enorme Wut, sagt die Gewerkschaft IG Metall.

Belegschaft will kämpfen, scharfe Kritik am Management
Am Dienstagabend haben sich rund 100 Ford-Beschäftigte zu einer Protestaktion am Werkszaun versammelt. Sie trugen Fackeln und riefen trotzige Parolen. Hinter ihnen projizierte ein Beamer einen Schriftzug an eine Halle, dort stand „Fuck you - wir bleiben“. Die IG Metall sprach von ungeheurer Wut in der Belegschaft und einem „Sterben auf Raten“ – insbesondere mit Blick auf die anstehenden fast 3.000 Stellenstreichungen.
Hintergrund ist, dass Ford den finanziellen Schutzschirm des amerikanischen Mutterkonzerns verlassen hat und jetzt eine Insolvenz möglich ist. Die Gewerkschaft will jetzt nach eigenen Angaben nicht kuschen wird. Im Gegenteil, durch diesen Tiefschlag des Arbeitgebers sei die Entschlossenheit zu einem Arbeitskampf in der Belegschaft maximal. An diesem Mittwoch soll es eine Betriebsversammlung geben.