Köln: Mehr Fahrradparkplätze am Südbahnhof
Veröffentlicht: Samstag, 08.05.2021 10:49
Im Kölner Südbahnhof werden ab Montag neue Fahrradstellplätze gebaut. Wer also mit der Bahn ankommt und dann mit dem Rad weiter zur Arbeit fährt, hat bald bessere Abstellmöglichkeiten. In den kommenden drei Monaten werden 480 neue überdachte Doppelstockparker aufgestellt.

Dafür werden die alten Anlagen abgerissen, außerdem fallen sieben Anwohnerparkplätze dauerhaft mit, sagt die Stadt. Da Stück für Stück abgerissen und neu gebaut wird, haben Radfahrer immer eine Abstellmöglichkeit.
Die Räder, die sich zu Beginn der Baumaßnahme, am 10. Mai 2021, noch dort befinden, werden sichergestellt und in ein Lager der AWB beziehungsweise der Ökobau gGmbH transportiert. Dort können sie nach entsprechender Identifizierung abgeholt werden. Nach drei Monaten werden die sich noch im Lager befindenden Räder zur Wiederverwertung frei gegeben. Die Stadt Köln wird Infozettel anbringen mit Adresse, Ansprechpartner und Telefon der Ökobau gGmbH.
- In der Woche vom 17. Mai 2021 wird die überdachte Anlage gegenüber der Universität abgesperrt und Baubeginn ist der 25. Mai 2021.
- In der Woche vom 31. Mai 2021 werden die drei großen Anlagen mit über 160 Fahrradabstellplätzen abgesperrt und Baubeginn ist der 7. Juni 2021.
Ab diesem Zeitraum werden bereits 200 bis 240 neue überdachte Doppelstockparker für das Fahrradparken freigegeben. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich insgesamt voraussichtlich auf rund 300.000 Euro, wovon die Hälfte von der Stadt Köln getragen wird.