Köln-Marathon: Über 37.000 Läufer unterwegs
Veröffentlicht: Sonntag, 05.10.2025 09:25
Der Köln-Marathon lockt in diesem Jahr über 37.000 Läuferinnen und Läufer in die Domstadt – ein neuer Rekord. Neben Hobbysportlern sind am Sonntag (5. Oktober) auch deutsche Meister und internationale Top-Athleten dabei.

Rekordbeteiligung bei Halbmarathon-Strecke
In Köln starten am Sonntag (05. Oktober) über 37.000 Läuferinnen und Läufer beim Köln-Marathon. Das sind über 20 Prozent mehr Teilnehmer als im Vorjahr. Neben zahlreichen Hobbysportlern nehmen auch deutsche Meister und internationale Elite-Läufer an dem Event teil.
Über 10.000 Sportler haben sich für die komplette Marathon-Distanz angemeldet. Die Strecke führt von Deutz über Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes bis zum Kölner Dom. Besonders beliebt ist in diesem Jahr der Halbmarathon: Mit über 20.000 Teilnehmern wurde laut Veranstaltern ein neuer Melderekord aufgestellt.
Der Halbmarathon startet bereits um 8:30 Uhr, während die Marathon-Läufer um 10:30 Uhr auf die Strecke gehen. Autofahrer sollten die Innenstadt meiden, da zahlreiche Straßen in Köln für das Event gesperrt sind.
Sperrungen auf vielen KVB-Linien
Der Köln-Marathon wirbelt auch den KVB-Fahrplan ordentlich durcheinander. Damit die über 37.000 Läufer sicher durch die Stadt kommen, wird der Betrieb auf mehrerer Strecken eingeschränkt. Das betrifft die Linien 1, 7, 9, 16 und 17, sie werden unterbrochen. Alle Teilnehmer des Marathons können kostenlos an- und abreisen – auch aus der Region. Sie haben mit der Teilnahmebestätigung auch Links für die kostenlosen Tickets bekommen. Sie gelten heute im gesamten VRS-Gebiet.


