Köln: Bombenfund an der Luxemburger Straße
Veröffentlicht: Dienstag, 06.10.2020 18:26
In Köln-Klettenberg an der Luxemburger Straße ist am Dienstagvormittag eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Sie muss laut Stadt schnellstmöglich unschädlich gemacht werden. Sprich: Entschärfung oder Sprengung.

Es handelt sich um eine Zehn-Zentner-Bombe mit einem Langzeitzünder. Wegen des Langzeitzünders werden sofort alle Gebäude rund um den Fundort an der Luxemburger Straße 342 evakuiert. Die weitere Evakuierung des Gebietes erfolgt vom Fundort ausgehend nach außen. Der endgültige Evakuierungsradius wird noch bestimmt. Die Fliegerbombe muss schnellstmöglich unschädlich gemacht werden. Das Ordnungsamt entscheidet über alle weiteren Maßnahmen zur Absperrung und Evakuierung. Rund 7.200 Personen sind von der Evakuierung betroffen. Wann der Blindgänger unschädlich gemacht wird, steht noch nicht fest.
Linie 18 betroffen
Wie die KVB mitteilen, befahren die Bahnen der Linie 18 den betroffenen Abschnitt derzeit nicht. Die Bahnen fahren nur zwischen Bonn Hbf und Hürth Hermülheim bzw. Thielenbruch und Eifelwall. Dazwischen richtet die KVB einen Ersatzverkehr ein.
Die Luxemburger Straße ist zwischen Sülzburgstraße und Militärringstraße für den Verkehr gesperrt. Gleiches gilt für die Berrenrather Straße und etliche Verbindungsstraßen. (Stand: 06.10.20/18:00)