Köln: Arbeiten am Stellwerk gehen weiter
Veröffentlicht: Freitag, 25.08.2023 12:33
Die Arbeiten für das neue elektronische Stellwerk am Kölner Hauptbahnhof gehen auch an diesem Wochenende weiter. Bahnreisende müssen sich rund um die Bahnhöfe Messe/Deutz und Hauptbahnhof auf Behinderungen einstellen.

Fernverkehrszüge werden am 26. und 27. August innerhalb Kölns umgeleitet. Die Änderungen im Nahverkehr sind in der App eingetragen, dazu gibt es an den wichtigen Haltestellen mehr Servicepersonal. An diesem Wochenende stehen noch mal Arbeiten im Bereich der Signalfundamente und der Kabel an. Insgesamt werden 21 neue Signale montiert und Sicherungssysteme eingebaut.
Die Einschränkungen im Überblick
Auswirkungen im Fernverkehr:
1.1. ganztägig an dem Wochenende 26./27. August
Die Züge werden innerhalb Kölns umgeleitet. Deshalb halten Züge des Fernverkehrs an den beiden Wochenenden größtenteils an den Bahnhöfen Köln Messe/Deutz bzw. Köln-Ehrenfeld und nicht am Kölner Hauptbahnhof. Auf der Rheinstrecke verkehrende Züge werden zudem größtenteils zwischen Köln und Koblenz umgeleitet. Außerdem kommt es zu Fahrzeitverlängerungen und zu früheren Abfahrtszeiten aufgrund der Ausbauarbeiten für den Rhein-Ruhr-Express zwischen Köln und Düsseldorf.
1.2. Wochenende 2./3. September sowie nachts vom 1. bis 9. September zwischen 21 und 5 Uhr
Zwischen Koblenz und Köln verkehrende Fernverkehrszüge werden in Fahrtrichtung Norden umgeleitet und halten dabei nicht in Andernach, Remagen, Bonn und Köln. Ersatzhalt ist Köln Messe/Deutz, für alle IC-Züge zudem Bonn-Beuel. Einige in Köln beginnende/endende Züge in Richtung Berlin bzw. Gera entfallen zwischen Köln und Düsseldorf. Die internationalen Fernverkehrszüge in/aus Richtung Amsterdam/Brüssel werden innerhalb Kölns umgeleitet und halten daher nicht am Kölner Hauptbahnhof. Ersatzhalt ist Köln-Ehrenfeld. Zudem halten einige über die Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt verkehrende Züge in Köln Messe/Deutz anstatt am Kölner Hauptbahnhof.
1.3. Vom 16. September (8 Uhr) bis 22. September (20 Uhr):
Der Streckenabschnitt zwischen Köln West und Köln Hauptbahnhof ist nur eingleisig befahrbar. Zwischen Koblenz und Köln verkehrende Fernverkehrszüge werden daher in Fahrtrichtung Norden zwischen Koblenz und Köln umgeleitet, dabei entfallen die Halte in Andernach, Remagen, Bonn und Köln. Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel.
Auswirkungen im Nahverkehr:
Die Auswirkungen im Nah- und Regionalverkehr fallen je nach Bauphase und Linie unterschiedlich aus.
Hinweis: Bitte beachten Sie die Auswirkungen der Bauarbeiten auf die Messe „Gamescom“, die vom 23. bis zum 27. August 2023 in Köln-Deutz stattfinden wird. Vor allem am Wochenende wird mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen gerechnet.
Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Eisenbahnverkehrsunternehmen, der Verkehrsverbünde und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.