Klinik in Frechen baut Hubschrauberlandeplatz

Nach jahrelangem Hin und Her sind jetzt tatsächlich die Bauarbeiten für einen Hubschrauberlandeplatz am Krankenhaus in Frechen angelaufen. Im Frühjahr sollen die ersten Notfall-Patienten direkt von einer 15 Meter hohen Plattform aus in die Notaufnahme kommen.

© Radio Erft / Symbolbild

Im Moment landet der Hubschrauber auf einer Wiese neben dem Krankenhaus, so dass die Patienten zum Weitertransport erst noch mal in einen Rettungswagen umgeladen werden müssen. Drei Millionen Euro kostet der Hubschrauberlandeplatz, der als Stahlgerüst direkt über der Notaufnahme entsteht. Im Moment werden dafür die Betonfüße gegossen. Behinderungen für Patienten oder das Klinik-Personal soll es nicht geben, sagt die Geschäftsführung. Die ist sehr erleichtert, dass die Bauarbeiten endlich angefangen haben. Denn nur mit einem Hubschrauberlandeplatz darf das Krankenhaus sein Zertifikat als Trauma-Zentrum behalten. Im Vorfeld hatte es viele Verzögerungen gegeben, unter anderem gab es Probleme mit dem Brandschutzkonzept. Zuletzt musste der Kampfmittelräumdienst aufwändig den Boden untersuchen.

Weitere Meldungen