Kerpen: Rheinlandturm könnte in Manheim-Alt gebaut werden
Veröffentlicht: Mittwoch, 18.06.2025 06:55
Der Rheinlandturm wird nicht in Kerpen-Sindorf gebaut, aber könnte in Manheim-Alt entstehen. Laut Kölner Stadtanzeiger plant der Investor, den Turm dort umzusetzen und wirbt bei der Politik und RWE für die Idee.

Touristisches Highlight wohl noch nicht vom Tisch
Der spektakuläre Rheinlandturm wird nicht in Kerpen-Sindorf gebaut – aber vielleicht in Manheim-Alt. Der Kölner Stadtanzeiger schreibt, dass der Investor (Bernd Pieroth) den Turm dort baugleich umsetzen will. Es werde gerade alles vorbereitet, um die Idee der Kerpener Politik und RWE als Besitzerin der angepeilten Fläche, schmackhaft zu machen. Die Nähe zur alten Manheimer Kirche und dem geplanten Kulturpark sei sinnvoll und außerdem gebe es dort mehr Platz, begründet der Investor die Idee.
Der Rheinlandturm aus Holz soll höher als der Kölner Dom werden und auch wegen seiner ungewöhnlichen Bauweise eine weit sichtbare Landmarke in der Region werden. Geplant sind Aussichtsplattformen, eine Riesen-Rutsche und gastronomische Betriebe. Aber auch ein Kletterpark und eine Sternwarte seien im Gespräch.