Kerpen: Millionen-Fördermittel für Ausbildungszentrum
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.11.2025 13:58
Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie in Kerpen wird modernisiert. Ein Neubau mit digitalen Lehr- und Lernräumen soll das in die Jahre gekommene Ausbildungszentrum ersetzen. Die NRW-Landesregierung fördert das Projekt mit 66 Millionen Euro.

Neubau und Digitalisierung für Ausbildungszentrum in Kerpen
Das Ausbildungszentrum des Berufsförderungswerks der Bauindustrie in Kerpen soll durch einen Neubau ersetzt werden. Das bestehende Zentrum ist in die Jahre gekommen und soll künftig durch einen Neubau ersetzt werden, außerdem sind digitale Lehr- und Lernräume geplant.
Die NRW-Landesregierung unterstützt das Bauprojekt mit rund 66 Millionen Euro, die aus EU- und Landesmitteln bereitgestellt werden. Arbeitsminister Karl-Josef Laumann überreicht den Förderbescheid am Freitagmittag (21. November).
Im Ausbildungszentrum der Bauindustrie werden derzeit Ausbildungen in 17 gewerblich-technischen und kaufmännischen Bauberufen angeboten. Ziel des Berufsförderungswerks ist es, Fachkräfte für rund 300 Bauunternehmen im Rheinischen Revier, in Nordrhein-Westfalen und deutschlandweit auszubilden.


