Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis erhalten Fördermittel

Im Rhein-Erft-Kreis wurden junge Menschen für ihren Einsatz belohnt. Insgesamt 49 Projekte erhielten eine finanzielle Unterstützung – von Umwelt-Workshops bis hin zu Karnevalsfeiern.

© Rhein-Erft-Kreis

Im Rhein-Erft-Kreis sind junge Menschen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. In diesem Jahr haben 49 Projekte von und für Jugendliche jeweils 1.000 Euro Förderung erhalten.

Die Mittel stammen aus dem Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“, das speziell ehrenamtliche Projekte von jungen Menschen unterstützt. Mit den insgesamt 49.000 Euro, die in den Rhein-Erft-Kreis geflossen sind, wurden die Fördermittel für dieses Jahr vollständig ausgeschöpft.

Die geförderten Projekte sind vielfältig: Sie reichen von Umwelt-Workshops über soziale Initiativen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen wie Karnevalsfeiern.

Einer der jungen Engagierten ist Daniel Grathwohl aus Kerpen. Gemeinsam mit zwei Freunden hat er eine Radiosendung über das Ehrenamt produziert. Für die Sendung interviewte er sogar Landrat Frank Rock persönlich.

Landrat Frank Rock zeigte sich erfreut über den Einsatz der jungen Menschen im Kreis. Er betonte, wie wichtig das Engagement der Jugend für die Region sei, und äußerte die Hoffnung, dass sich künftig noch mehr Jugendliche für ehrenamtliche Projekte begeistern lassen.

Weitere Themen von Rhein und Erft


Weitere Meldungen