Islamismus: Vorgänge in Bergheimer Boxclub im Landtag

Der bekannte Islamist Pierre Vogel und seine Aktivitäten in einem Bergheimer Boxclub haben nun auch den NRW-Landtag erreicht. Ein Bericht des Innenministeriums gibt Einblicke in seine Tätigkeiten und die Reaktionen der Behörden.

© Landtag NRW/Bernd Schälte

Salafist unterrichtet Kinder - Behörden sind die Hände gebunden

Der bekannte Islamist Pierre Vogel und seine Tätigkeit in einem Boxclub in Bergheim haben jetzt auch den NRW-Landtag beschäftigt. Auf Anfrage der SPD-Fraktion gab es einen Bericht des NRW-Innenministeriums. Daraus geht hervor, dass Vogel den Boxclub zusammen mit einer weiteren Person seit gut einem Jahr betreibt. Außerdem wurde bestätigt, dass der 46-Jährige Ex-Profiboxer dort Kinder und Jugendliche unterrichtet.

Laut Innenministerium ist Pierre Vogel wahrscheinlich das prominenteste Gesicht der salafistischen Szene in Deutschland. Mit Blick auf seine Aktivitäten in dem Boxclub sei die Polizei im Austausch mit der Stadt Bergheim, dem Verfassungsschutz und dem Landeskriminalamt. Vor dem Hintergrund der grundgesetzlich garantierten Meinungs- und allgemeinen Handlungsfreiheit bestünden derzeit aber keine Möglichkeiten etwas gegen den Boxverein zu unternehmen.

Salafistische Prediger versuchen laut Experten inzwischen, weniger distanziert und belehrend zu wirken, sondern nahbar und zugewandt. Dazu gehörten auch angesagte Aktivitäten wie der Kampfsport.

Weitere Meldungen von Rhein und Erft

Weitere Meldungen