Heimatpreis des Rhein-Erft-Kreises verliehen
Veröffentlicht: Freitag, 08.11.2024 04:23
Beim Martinsempfang des Rhein-Erft-Kreises wurden gleich drei Initiativen und Vereine aus dem Rhein-Erft-Kreis mit dem Heimatpreis ausgezeichnet. Welche Projekte besonders hervorstachen und welche Summen die Gewinner erhielten, erfahren Sie hier.

Drei Initiativen aus dem Rhein-Erft-Kreis ausgezeichnet
Am Donnerstagabend (07.11.) wurden beim Martinsempfang des Rhein-Erft-Kreises drei Initiativen und Vereine mit dem diesjährigen Heimatpreis des Kreises ausgezeichnet.
Zu den Preisträgern gehört die Dorfgemeinschaft Brühl-Ost. Sie erhielt 4.000 Euro für ihre Mülleimer-Malaktion. Ziel der Aktion ist es, den Stadtteil mit kreativen Ideen aufzuwerten.
Ebenfalls 4.000 Euro gewann der Hürther Verein zur Quartier-Erhaltung Stotzheim Sielsdorf. Er hat sich dafür eingesetzt, die ehemalige Gaststätte „Op dr Eck“ zu renovieren und als Kulturgasthaus zu erhalten.
Auch die Roofless Production aus Erftstadt hat einen Heimatpreis und ein Preisgeld von 2.000 Euro bekommen. Die jungen Filmemacher wurden für ihren Dokumentarfilm über die Flutkatastrophe 2021 geehrt.
Insgesamt hatten sich rund 15 Vereine und Initiativen für den diesjährigen Heimatpreis des Rhein-Erft-Kreises beworben. Eine Jury nominierte fünf von ihnen und wählte schließlich die drei Sieger aus.