Großstillstand bei Shell startet im Oktober
Veröffentlicht: Freitag, 03.10.2025 09:40
Im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland in Godorf beginnen Mitte Oktober umfangreiche Wartungsarbeiten. Tausende Fachkräfte sind im Einsatz, und Anwohner müssen sich auf Lärm, Gerüche und Verkehrsänderungen einstellen.

Wartungsarbeiten bei Shell: Verkehr und Lärm erwartet
Im Shell Energy and Chemicals Park Rheinland in Godorf starten Mitte Oktober groß angelegte Wartungsarbeiten, der sogenannte „Großstillstand“. Bis Ende November werden rund 2.000 Fachkräfte von Shell und Partnerfirmen täglich im Einsatz sein, um die Anlagen auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Energieeffizienz zu prüfen – vergleichbar mit einer TÜV-Prüfung fürs Auto. Bereits ab Montag, dem 6. Oktober, kann es durch Vorbereitungsarbeiten häufiger zu sichtbarer Fackeltätigkeit und erhöhter Lautstärke kommen. Unter der Woche zwischen 6 und 22 Uhr sind zudem Montage- und Reinigungsarbeiten geplant, die zeitweise Geruchsbelästigungen verursachen können.
Auch der Verkehr rund um das Werk ist betroffen: Im Bereich Kiesgrubenweg und Werkstor 32 gilt ein angepasstes Verkehrskonzept mit Tempo-30-Zonen und Einschränkungen. Ziel der Wartungsarbeiten ist ein sicherer und effizienter Betrieb der Anlagen.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Unterkunft für Geflüchtete in Frechen-Königsdorf kommt nicht
- Deutzer Brücke bald wieder frei
- Schüler aus Kerpen fliegen nach Nicaragua