Großes Jubiläum: 800 Jahre Gymnicher Ritt in Erftstadt
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.05.2025 16:23
Jedes Jahr ist der Gymnicher Ritt in Erftstadt ein großes Spektakel, in diesem Jahr wird er aber noch größer als sonst gefeiert. Denn es ist das 800. Jubiläum des Gymnicher Ritts. An Christi Himmelfahrt (29.05.) findet die traditionelle Reiterprozession statt.

Viel Programm zum 800. Gymnicher Ritt
Seit 800 Jahren gibt es den Gymnicher Ritt in Erftstadt. Das Jubiläum wird an Christi Himmelfahrt (29.05.) groß gefeiert. Die gesamte Hauptstraße ist mit Fahnen geschmückt, ab 8 Uhr am Morgen ziehen hunderte Reiter und Pilger bei der großen Reiterprozession durch Gymnich. Deshalb sind am Donnerstag auch die Hauptstraße und die Kerpener Straße gesperrt.
Im Anschluss an die Prozession hält Kardinal Woelki eine Messe in Sankt Kunibert in Gymnich. Ab mittags wird dann weitergefeiert, entlang der Hauptstraße ist ein Jahrmarkt aufgebaut.
Und auch am Samstag (31.05.) gibt es viel Programm, beim großen Jubiläumsfest zum 800. Gymnicher Ritt. Mit Live-Musik, es werden Hüpfburgen und ein Karussell aufgebaut. Außerdem gibt es ein Hobby Horsing-Turnier. Alle Infos zum Gymnicher Ritt und das gesamte Programm gibt es hier.
Geschichte des Gymnicher Ritts
Die Tradition des Gymnicher Ritts stammt aus dem 13. Jahrhundert. Beim fünften Kreuzzug war der Ritter Arnold von Gymnich mit seinem Pferd in einen Sumpf geraten und stecken geblieben. In seiner Not flehte er Gott um Hilfe an. Nachdem sich sein Pferd dann doch noch befreien konnte, gelobte der Ritter, einmal im Jahr rund um seinen Heimatort Gymnich einen Ritt zu veranstalten.
Weitere Themen von Rhein und Erft
- Kaum Bewegung auf Arbeitsmarkt im Mai
- Polizei ermittelt nach Waldbränden in Hürth
- Lange Staus: A4-Baustelle wird umgebaut