Erftstadt: Wieder Gymnicher Ritt
Veröffentlicht: Freitag, 27.05.2022 07:44
Der Gymnicher Ritt hat an Christi Himmelfahrt viele Besucher angelockt. Die Parkplätze waren voll, die Buden, Verkaufsstände und Fahrgeschäfte gut besucht und die Reiter-Prozession säumten viele Zuschauer.

Laut Veranstalter Friedrich Rüwe haben die Menschen diese Traditionsveranstaltung sehr vermisst und jetzt seien die Besucher und auch die Schausteller zufrieden: alle seien happy und würd3en auch ordentlich Geld ausgeben. Laut Polizei blieb auch alles friedlich – nur einmal sei ein Pferd gestürzt, das sei aber nicht allzu dramatisch gewesen.
Erwartet waren im Vorfeld etwa 150 Reiter. Die Tradition stammt aus dem 13. Jahrhundert und geht auf Ritter Arnold von Gymnich zurück, der an einem Kreuzzug teilnahm und mit seinem Pferd in einem Sumpf stecken blieb. In seiner Not schwor er, für seine Rettung jedes Jahr einen Ritt mit der ganzen Dorfgemeinschaft zu Ehren Gottes rund um Gymnich zu machen. Und das passiert bis heute an Christi Himmelfahrt. Neben der Prozession gibt es auch einen großen Jahrmarkt entlang der Gymnicher Hauptstraße.