Frechen: Versorgung mit Medikamenten soll besser werden
Veröffentlicht: Mittwoch, 06.03.2024 13:05
Der Pharmazie-Großhändler Noweda expandiert. In Frechen wurde der Spatenstich für eine Lagerhalle gesetzt, die Stellplätze für etwa 2.200 Paletten hat.

Nach Unternehmensangaben ist es der Beginn einer umfassenden Erweiterung und Neustrukturierung. Ziel ist es, mit der neuen Lagerfläche auch die Leistungen der Apotheken in der Region zu verbessern und bestehende Kapazitätsengpässe zu entzerren. Das Gebäude muss strenge Temperaturvorgaben einhalten, damit die Medikamente nicht zu warm gelagert werden. Zusätzlich wird in dem neuen Gebäude Platz für eine neue technische Anlage geschaffen, die besonders häufig bestellte Medikamente automatisch verwaltet. . Udo Harneit, Vertriebsvorstand der Noweda sagte beim Spatenstich:
Wir bauen, investieren und modernisieren. Das machen wir, um unseren Mitgliedern und Kunden auch zukünftig eine verlässliche, belastbare Arzneimittelversorgung gewährleisten zu können.
Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp zeigte sich bei dem Termin erfreut über die Erweiterung des Standortes:
Ich danke der Noweda für ihr Bekenntnis und Vertrauen in den Standort Frechen. Das Unternehmen setzt hier ein Zeichen, welche Ansprüche an eine moderne Logistik zur Versorgung mit Medikamenten bestehen. Ich wünsche dem Vorhaben ein gutes Gelingen und eine schnelle Umsetzung.
Die Halle soll Ende des Jahres fertig sein. Die Noweda-Niederlassung in Frechen zählt zu den größten Standorten der Apothekergenossenschaft