Frechen: Politische Mehrheit unterstützt Fahrradstraßentest

Die umstrittenen neuen Fahrradstraßen in der Frechener Innenstadt bleiben vorerst bestehen. Das haben die Politiker im Verkehrsausschuss mit großer Mehrheit entschieden, nur die SPD war dagegen.

© Radio Erft

Damit sind die Straßen zwischen Freiheitsring, Hüchelner Straße, Fußgängerzone und Dr. Tusch-Straße noch mindestens anderthalb Jahre für Autofahrer Einbahnstraßen und Radfahrer haben Vorrang. Allerdings soll geprüft werden, ob die Hüchelner Straße im Süden in beiden Richtungen geöffnet werden kann. Außerdem wurde im Ausschuss entschieden, dass im nächsten Jahr eine Befragung zu dem Test gemacht wird. Und: die Verwaltung soll sich nicht länger nur auf die City konzentrieren, sondern ein Fahrradkonzept für die ganze Stadt entwickeln.

Die Fahrradstraßen-Testphase war Mittwochabend auch noch Thema im Ausschuss für Bürgeranliegen. Dort wurde über den Antrag einer Frechenerin entschieden, die will, dass der Test sofort abgebrochen wird und wieder die alte Verkehrsregelung greift. Dazu hatte die Bürgerin auch hunderte Unterschriften gesammelt. Wie von der Verwaltung erwartet, wurde dem Antrag aber nicht stattgegeben.

Weitere Meldungen