Frechen: Bonnstraße wird zur Baustelle - Sorge um Stau-Chaos

Autofahrer in Frechen brauchen in den kommenden zwei Monaten viel Geduld. Denn an diesem Montag starten die Sanierungsarbeiten auf der Bonnstraße.

© pixabay

Die Bonnstraße wird deshalb zwischen der Köln Straße und der Europaallee zur Einbahnstraße - der Gegenverkehr wird über die Europaallee durch das Gewerbegebiet umgeleitet. Die kurzfristige Ankündigung der Sperrung vor anderthalb Wochen sorgt seitdem für massive Kritik. Die Frechener CDU spricht von einer katastrophalen Informationspolitik vom Landesbetrieb StraßenNRW. Anwohner und Unternehmen hätten viel zu wenig Zeit, sich darauf einzurichten und auch die Perspektive für Frechen befürchtet einen Verkehrskollaps. Auf Nachfrage heißt es vom Landesbetrieb StraßenNRW: alle Planungen für die Sanierung und die Sperrungen seien der Stadt Frechen, dem Rhein-Erft-Kreis und der Polizei bereits im Februar mitgeteilt worden. Die Sanierung der vielbefahrenen Strecke – täglich fahren hier bis zu 15 000 Autos und über 900 LKW – sei dringend notwendig.

Der geplante vierspurige Ausbau der Bonnstraße ist durch die Sanierung nicht in Gefahr, sondern wird weiterverfolgt. Das hat der CDU Landtagsabgeordneten für Frechen, Hürth und Kerpen, Thomas Okos nach einem Gespräch mit NRW-Verkehrsminister Krischer mitgeteilt.

Weitere Meldungen